Alles was du rund um das wichtigste Radsportevent der Saison 2026 wissen musst

Das Wichtigste vorab:

Wann?

09. bis 12. Juli 2026 in Lünen

Wo?

Startpunkt aller Ausfahrten und Eventmittelpunkt ist der Willy-Brandt-Platz in Lünens Stadtmitte

Parken?

Folgende Parkplätze könnt ihr nutzen:

  • Gahmener Hof mit direkter Anbindung zur Veranstaltung (Offizieller BRT Parkplatz – Tagesgebühr 5 €)
  • HBT-Parkplatz (Gebührenfrei, aber begrenzte Fläche)
  • Parkhäuser in der Innenstadt von Lünen (Gebührenpflichtig, wegen des Brinkhoff’s Brunnenfestivals aber stark ausgelastet)

Anmeldung?

Startpunkt aller Ausfahrten und Eventmittelpunkt ist der Willy-Brandt-Platz in Lünens Stadtmitte

Oft gefragt

Wir arbeiten mit Hochdruck an allen Ecken und Enden und hoffen Euch zu Anfang Februar die Anmeldeseite freischalten zu können. Bleibt dran….

Das Event werden wir grundsätzlich allen kostenlos zur Verfügung stellen. Das beinhaltet die EXPO sowie das gesamte Rahmenprogramm. Kinder und Jugendlich bis 18 Jahre können zudem auch an den Touren kostenlos teilnehmen. Erwachsene, die an den Radtouren, ob RTF, CTF, geführte Tour, Socialride, Radmarathon oder Rennen teilnehmen möchten, zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag. In diesem ist die Streckenführung sowie Verpflegung unterwegs inbegriffen. Mitglieder in Radsportvereinen, die teil des Verbandes (GermanCycling) sind, fahren zum vergünstigten Preis. Nähres zu den genauen Kosten und Preisen findet ihr im Shop.

Egal, ob mit dem Rad, dem Auto oder der Bahn, alle Wege führen nach Lünen 😉

Die Veranstaltung wird auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus von Lünen stattfinden. Parkplätze stehen öffentliche zur Verfügung. Siehe hier auch unsere Parkplatzbeschreibung.

Mit dem Auto kommt Ihr über die A2 nach Lünen

Der Hauptbahnhof ist ebenfalls fußläufig zum Veranstaltungsort erreichbar.

Vor Ort wird es kostenlose und bewachte Fahrradstellplätze geben. (Anzahl begrenzt)

Auf „Übernachten“ haben wir alle Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Zudem bietet Lünen einige kleinere Pensionen, die ihr natürlich anfragen könnt. 

Der Campingplatz bietet für mehr als 150 Camper ausreichend Platz.

Es wird eine eigene Foodtruck-Area auf dem Veranstaltungsgelände geben, über den ihr euch den ganzen Tag verpflegen könnt. Für die Camper befindet sich der Hofladen des Gahmener Hofes direkt vor Ort. Außerdem verfügt Lünen über viele große Supermärkte, die alle im Zentrum zu finden sind und alles bieten, was ihr braucht. 

Frühstück wird ebenfalls auf dem Veranstaltungsort angeboten werden. Hier sind wir mit einer großen Bäckerei im Gespräch.

Auf dem Veranstaltungplatz sowie dem Campingplatz wird es natürlich angeschlossene Sanitäreinrichtungen geben. Am Marktplatz ist die Toilette auch barrierefrei. Auf dem Campingplatz leider nicht. Für Barrierefreie Duschen könnte Ihr sonst auf eine der Sporthallen zugreifen. Diese werden wir noch rechtzeitig bekanntgeben. 

Für Tagesgäste, die duschen möchten, stehen ebenfalls in den Sporthallen Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir arbeiten derzeit daran, dass es ein erschwingliches Frühstück bei einer großen Bäckerei direkt am Veranstaltungsplatz geben wird. Evtl. können wir auf dem Campingplatz ein eigenes Frühstück anbieten. Weiteres erfahrt ihr hier.

Das Event richtet sich an alle Personen die gerne Fahrradfahren. Ob ambitionierter Halb- oder Ex-Profi bis zum absoluten Neuling. Der sportliche Charakter steht zwar im Vordergrund, die Strecken sind aber so gewählt, dass man diese auch mit normalen Stadtfahrrädern und in gemütlichem Tempo bestreiten kann. 

Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden. Auch auf die, die nur zu Gast sind und selber nicht fahren möchten.

Wir wollen den Radsport zu den Menschen bringen! Seid dabei!

Wir werden Strecken für alle Arten von Fahrrädern anbieten. Ob Offroad oder Straße, für alle ist etwas dabei.

Jede/r Teilnehmende ist herzlich willkommen. D.h. auch, dass ihr so weit oder so schnell unterwegs sein könnt, wie ihr wollte. Am meisten Spaß macht es in der Gruppe und meistens finden sich schnell andere Radsportbegeisterte, die das selbe Fitnesslevel haben und mit denen man gemeinsam neue Ziele erreichen kann. Also keine Angst, wir beißen nicht und es geht nicht um gewinnen. Nur um Spaß!

Auf dem zentralen Veranstaltungsplatz wird es barrierefreie Toiletten geben. Der Marktplatz selber ist ebenfalls barrierefrei zugänglich und behinderten-gerechte Parkplätze findet ihr in einigen Metern Entfernung. Eine barrierefreie Duschmöglichkeit wird über einer der Lüner Sporthallen möglich sein. Hier arbeiten wir noch an einem Standort.

Ja. Es wird ein umfangreiches Rahmenprogramm von Kinder- und Jugendveranstaltungen, über Stadtmeisterschaft, Smartbikerennen, Radrennen, Bühnenprogramm, Pumptrack und vielem mehr geben.

Außerdem soll sich die Veranstaltung in das Brinkhoff’s Brunnenfestival einbetten, zu dem wir im Anschluss an unsere Veranstaltung herzlich einladen. Der Eintritt ist frei und es werden berühmte Bands zu sehen sein.

Leider nein. Wir werden die kürzeren Strecken bis maximal 100km ausschildern. Die längeren Strecken, inkl. dem Radmarathon, werden wir nur in Teilen ausschildern. Auch die längere der beiden täglich angebotenen CTF Strecken werden wir nicht komplett ausschildern. Die Routen werden alle als GPX-Datein und Komoot-Links auf der Homepage oder vor Ort zu finden sein.

Wir arbeiten aber daran, dass wirklich alle die möchten, die Touren fahren können. Auf, wenn sie noch keinen Radcomputer besitzen.

In unmittelbarer Umgebung gibt es eine zahlreiche Anzahl von öffentlichen Parkplätzen und Parkhäusern. 

Wir werden einen größeren Parkplatz auf dem Campinggelände des GahmenerHofes zur Verfügung stellen können. Dieser wird zu einem kleinen Unkostenbeitrag unsererseits zur Verfügung gestellt werden müssen, da wir diesen ebenfalls anmieten müssen. Dieser ist über eine Fahrradstraße direkt mit dem Veranstaltungsplatz verbunden (ca. 1,5km). 

Außerdem könnt ihr auf dem Segelflugplatzparkplatz an der Moltkestr. und dem HBT Parkplatz in Lünen-Wethmar parken.

Ja, die Anmeldung ist auch spontan vor Ort möglich. Einfach mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsplatz kommen und bei der Anmeldung vorstellen. 

Ja. Sowohl bei der Anmeldung, beim Camping, als auch bei den Essenständen wird eine Kartenzahlung möglich sein.

Da wir ein begrenztes Kontingent an Stellplätzen haben, können wir das noch nicht genau sagen. Wir werden aber natürlich versuchen alles möglich zu machen. Sicherer ist es aber, wenn ihr Euch vorab über die Seite anmeldet.

Die Anmeldung wird über die Homepage möglich sind. Informationen zum Ablauf erfolgen ebenfalls über die Seite und die Lüner Kitas.

Die Anmeldung wird direkt über die Lüner Schulen möglich sein. Weitere Infos dazu folgen.

Auf den Veranstaltungsplatz im Start/Ziel-Bereich wird es einen bewachten Radparkplatz geben, sodass du die Atmosphäre unbeschwert genießen kannst.