Wie auch in den Jahren zuvor kann sich der Radsportverein Lippe 23 Lünen e.V. über einen Sieg in der Mannschaftswertung des Stadtradelns freuen. Das Stadtradeln fand diesmal vom 4. bis 24. Mai im Kreis Unna statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für ein gesundes und umweltfreundliches Alltagsgefährt zu schaffen – das Fahrrad. Auf diesem fühlen sich die Mitglieder des RSV ohnehin zu Hause.
Dieses Jahr konnten 58 Mitglieder für das Stadtradeln begeistert werden. Neu war in diesem Jahr ein eigenes Jugendteam, das alleine bereits 1.663 Kilometer zur Gesamtleistung beitrug. Fahrer mit der besten Einzelleistung war erneut Dr. Matthias Bettin mit 2.123 Kilometern, dicht gefolgt von Michael Dress mit 2.023,9 Kilometern. Außerdem hatte Carmen Freytag als drittbeste Frau in Lünen mit über 900 Kilometer abschließen können. „Eine unfassbare Leistung von allen Mitgliedern“, erklärt der neu gewählte Geschäftsführer Dr. Klaus Erdmann. „Man merkt, wie alle Fahrerinnen und Fahrer maximal motiviert in die ganze Sache gehen und für den Verein Punkte einfahren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“
Im nächsten Jahr findet in Lünen das bundesweit größte Radsportevent im Breitensport vom 9. bis 12. Juli 2026 auf dem Marktplatz statt: das Bundes-Radsport-Treffen – RIDE & ROCK Lünen. In diesem Zusammenhang möchte der Verein das Stadtradeln zeitlich so legen, dass das Bundes-Radsport-Treffen inkludiert werden kann und damit möglichst viele Lünerinnen und Lüner optimal in das Bundes-Radsport-Treffen eingebunden werden können. „Lünen sollte somit am Ende ganz oben in der Tabelle landen und als Vorbild in der Region vorangehen“, ergänzt Erdmann abschließend.